Content Recycling

In diesem Artikel wird erklärt wie Content Recycling dein Leben vereinfachen wird. Es ist eine extrem effiziente Form des Content Marketings.

Content Recycling: So sparst du extrem viel Zeit & Geld

Recycling gehört zu jedem Haushalt, auch in vielen Unternehmen wird fleissig getrennt, damit später effizient wiedergenutzt werden kann. Aber die Wenigsten machen Content Recycling (Content = verkaufsfreie Inhalte auf Social Media, der Webseite & Google), obwohl es sich extrem lohnen kann.

Dein Mehrwert als Leser

Du erfährst hier, was Content Recycling ist, warum es immer wichtiger wird und wie es dein Leben vereinfachen wird.

Warum?

Content Erstellung ist eine grosse Herausforderung für KMU jeglicher Art. Gleichzeitig wird es immer wichtiger. Content Recycling ist eine mögliche Lösung.

Was ist Content im Marketing?

Content heisst einfach übersetzt “Inhalte”. Inhalte auf deiner Webseite, auf Social Media oder auf Google. Content ist unbezahlter Mehrwert. Keine Verkaufstexte, sondern nachfolgende Arten verpackt in Texte, Bilder, Ton oder Videos:

  • Geschichten
  • Erklärungen
  • Anleitungen
  • Checklisten
  • Lernbücher
  • Witz

Warum ist Content im KMU Marketing so wichtig?

Klassische, bezahlte Werbung verliert aus verschiedenen Gründen an Bedeutung. Die Informationsflut stieg beispielsweise in den letzten Jahren extrem. Folge davon ist ein ausgeprägter Werbe-Filter. So scrollen wir auf Webseiten oder Apps elegant an Werbung vorbei, verweilen uns anderweitig in der Werbepause oder bezahlen lieber ein Abo, um die Werbung ganz auszublenden. 

Ein anderer Grund ist die Tatsache, dass die Datenschutzgesetze in Europa und bald auch in der Schweiz (Neues Datenschutzgesetz tritt 2023 in Kraft) stark verschärft wurden. Dadurch werden Facebook, Google und Co. beim Tracking ihrer Nutzer stark eingeschränkt, dies reduziert die Werbegenauigkeit und erhöht die Preise. Dies kann sich zukünftig nicht jedes Unternehmen leisten.

Alternative: Content Marketing & Content Recycling

Content Marketing wird immer wichtiger, will man seine Kunden trotz obigen Punkten weiterhin erreichen. Content Marketing heisst vor allem Stärkung der eigenen Marke, indem wir noch vor einem Geschäftsabschluss, Mehrwert schaffen.

Dies führt zum Aufbau von:

  • Expertise
  • Glaubwürdigkeit
  • Legitimation
  • Vertrauen
  • Bekanntheitsgrad
  • Wiedererkennung
  • u.v.m.

Und alles zum Nulltarif. Immerhin indirekt, denn Zeit hat bekanntlich auch einen finanziellen Wert für Unternehmer: innen. Wenn man Content einer Agentur geben möchte, kann das pro Beitrag zwischen 50.- und 1000.- kosten (kann auch mehr sein), je nach Format. Ein gut recherchierter Blogbeitrag mit 2500 Wörtern kostet natürlich mehr als ein Instagram Beitrag.

Als Richtwert: Dieser Blogartikel besteht aus rund 800 Wörtern und kostet ungefähr CHF 250-400.-.

Diese Arbeit oder Ausgabe lohnt sich aber. Was viele nicht wissen ist, dass beispielsweise ein Blogbeitrag nicht einfach Text mit Bild ist, den niemand liest, sondern ein Boost für deine Auffindbarkeit auf Google (Suchmaschinenoptimierung oder SEO). Gute Blogbeiträge geben Google so viele Informationen über deine Tätigkeit, dass du in der Google Suche garantiert jedes Mal einen kleinen Sprung nach oben machst und das wird sich langfristig auszahlen.

Zudem ist guter Inhalt für die Ewigkeit und kann zudem noch recycelt werden.

Content Recycling

Das Erfolgsgeheimnis von gutem Marketing heisst Regelmässigkeit. Kundenakquise scheitert demnach an Inaktivität. Regelmässigkeit heisst aber auch, dass viele Inhalte notwendig sind. Das schreckt viele KMU ab. Recycling ändert das.

Nehmen wir ein Beispiel:

Du bist Buchhalter. Fast keine Branche hat mehr wiederholende Prozesse wie die Buchhaltung. Bevor du jetzt abspringst, auch deine Branche hat wiederholende Prozesse, das garantiere ich dir.

Zurück zum Buchhalter. Jedes Unternehmen muss regelmässig Mehrwertsteuern abrechnen, Jahresabschlüsse erstellen, Lohnabrechnungen und vieles mehr. Natürlich darf man als Buchhalter in sinnvollen Abständen über diese Themen schreiben, denn es interessiert immer wieder.

Es sind immer neue Unternehmen am Punkt, wo der erste Jahresabschluss ansteht oder wiederkommt und gutgemeinte Tipps höchst willkommen sind.

Muss man den Beitrag nun jedes Mal neu schreiben? Nein, muss man nicht.

Einen LinkedIn-Beitrag beispielsweise kann man gut und gerne recyclen. Aber nicht copy/paste, sondern in einer etwas adaptierten Form. Dies macht den Beitrag auch für deine interessiertesten Zuschauer Jahr für Jahr spannend. Zudem werden 1:1 kopierte Beiträge von den Plattformen abgestraft, insbesondere von Google. Blogartikel kannst du aber trotzdem recyclen, indem du das Thema neu recherchierst und überarbeitest.

Lass uns kennen lernen

Bei uns schon fast legendär – unsere virtuelle Kaffeepause. Manch grossartige Geschäftsbeziehung ist daraus entstanden. Garantiert unverbindlich & kostenlos. 

Du überlegst noch? Kein Problem. Wollen wir uns in der Zwischenzeit auf LinkedIn vernetzen? Wir publizieren regelmässig Tipps, Tricks & eigene Learnings.

Oder rufe uns an:

+41 77 498 78 35

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