Google Business Profil erstellen – Schritt für Schritt Anleitung

In diesem Beitrag lernst du, wie du ein Google Business Profil erstellst. Eine Einleitung für KMUs, die lokal gefunden werden wollen.

Dein Mehrwert nach dem Lesen dieses Artikels

Alle wissen, dass lokales Marketing (hier kommt der Google My Business Eintrag zum Einsatz) sehr wichtig ist. Die meisten machen allerdings “einfach mal etwas”, erstellen den Eintrag oder sogar nicht mal das. Hier liegt riesiges Potenzial brach für KMUs und lokale Geschäfte.

Schritt-für-Schritt zum Google Business Profil

  1. Gehe auf “https://www.google.com/business/”, dann klicke auf “Jetzt loslegen”
  2. Wenn du schon ein Google-Konto hast, melde dich mit deinem Konto, sonst erstelle eins
  3. Google My Business Profil erstellen: Eintragung der Geschäftsinformationen
  4. Gib einfach den Namen deines Geschäfts ein und klicke auf “Unternehmen zu Google hinzufügen”
  5. Gib deine Business-Kategorie ein
  6. Gib deine Adresse und deinen Standort ein
  7. Gib deine Kontaktinformationen ein (Telefonnummer und Webseite URL). Falls es keine Webseite gibt, kannst du trotzdem die URL zu einer anderen Seite hinzufügen
  8. Akzeptiere oder lehne die Updates Benachrichtigungen von Google ab
  9. Aktualisiere deine Geschäftsinformationen punktuell (Dashboard, Sektion “Info”) 
Rating unserer Marketing Agentur - schau dir unsere Bewertungen auf Google an

“Ein weitgehend unterschätzte Massnahme, die wirklich wirkt. Lokale KMUs können laufend neue Kunden gewinnen, allein über das Google Business Profil” – Freddy Hüsser

10. Verifiziere deinen Eintrag

  • Per Brief → ein Brief wird dir zu deiner Briefkaste zugeschickt, dann loggst du dich in Google My Business ein und gibst den erhaltenen Code ein. Auf den Brief solltest du maximal 9-10 Tage warten
  • Per Telefon/Anruf → du erhältst einen Code entweder via eine SMS oder eine automatische Ansage
  • Per E-Mail → du bekommst eine E-Mail mit einem Code

11. Manage deinen Eintrag von Google oder Google Maps aus:

  • Google Maps App: logge dich ein (auf dem Handy) und klicke auf dein Foto im oberen Teil, scrolle nach unten und du wirst eine Sektion finden, die “Meine Unternehmensprofile” heisst. Wenn du drauf klickst gelingst du auf die Seite zur Bearbeitung des Eintrags (Fotos hinzufügen, Rezensionen verwalten und mehr)
  • Alternativ kannst du das Managen über Google erledigen: gib den Namen des Eintrags auf Google ein und wenn du mit der richtigen Emailadresse eingeloggt bist dann wirst du die Optionen für die Verwaltung und Bearbeitung angezeigt bekommen
SEO Agentur Zürich: deine lokale SEO Agentur & Google Spezialist

Wir stehen als 2-Mann KMU bei fast jedem relevanten Keyword in der Top 1-3

Wir wissen wovon wir sprechen. Als 2-Mann KMU haben wir unsere eigene Präsenz auf der Google Map mindestens in die Top 3 optimiert. Warum ich das schreibe? Weil ich dir Mut machen will, dass das auch bei euch möglich ist. Wir konkurrieren mit Firmen, die 20-200 Mitarbeiter haben. Allein durch ein starkes Google Profil erhalten wir trotzdem regelmässig Anfragen. Das geht auch bei dir.

Unser Kurs “SEO für KMUs” zeigt übrigens alles, was du wissen musst, damit das auch bei dir funktionieren wird. Auf Anfrage optimieren wir deinen gesamten Auftritt für Google. 

Lass uns kennen lernen

Bei uns schon fast legendär – unsere virtuelle Kaffeepause. Manch grossartige Geschäftsbeziehung ist daraus entstanden. Garantiert unverbindlich & kostenlos. 

Du überlegst noch? Kein Problem. Wollen wir uns in der Zwischenzeit auf LinkedIn vernetzen? Wir publizieren regelmässig Tipps, Tricks & eigene Learnings.

Oder rufe uns an:

+41 77 498 78 35

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner