Dein Mehrwert nach dem Lesen dieses Artikels
Hier zeigen wir dir, wie du dein Google Business Profil bearbeiten kannst. Solltest du dein Geschäft einstellen oder ein neues Profil benötigen, dann kann eine Deaktivierung ebenfalls relevant sein oder gar die Löschung. Hier zeigen wir wie das geht.
Google Business Profil bearbeiten
- Produkte erstellen (Sektion “Produkte”) → die Produkte dürfen auch gerne deine Dienstleistungen sein), wie im Screenshot
- Kategorien erstellen und Leistungen für die jeweiligen Kategorien erstellen
- Zweimal pro Woche Fotos und Videos veröffentlichen (wir empfehlen mindestens 2 mal pro Woche)
- Ein bis zweimal pro Woche Beiträge veröffentlichen (Sektion Beiträge im Dashboard)
- Wenn du schon einige Kunden gehabt hast, empfiehlt sich ihnen eine ”Rezensionsanfrage” zu schicken → wie das geht erfährst du im nächsten Abschnitt
- Auf der Startseite des Dashboards scrollst du bis du den Abschnitt “Mehr Rezensionen erhalten” siehst, klickst du drauf und du kommst auf diesen Screenshot unten 👇 → du kannst da direkt den Link zur Rezension schicken oder den Link kopieren und ihn in eine Email einfügen, wo du eine persönliche Botschaft aufschreibst
- Statistiken ansehen und anhand den Suchergebnissen und Einblicken dein Profil anpassen (wenn Google dir mitteilt, dass viele Personen dich in einer bestimmten Zone finden, dann kannst du Änderung an deiner Webseite vornehmen)
“Ein weitgehend unterschätzte Massnahme, die wirklich wirkt. Lokale KMUs können laufend neue Kunden gewinnen, allein über das Google Business Profil” – Freddy Hüsser
8. Möchtest du, dass sich jemand um den Eintrag kümmert? → Dann verwende die Sektion “Nutzer” und gib die Email Adresse der ausgewählten Person ein. Sobald die Person die Einladung annimmt, kann er dein Profil managen.
9. Möchtest du deinen Eintrag ändern? Im nächsten Abschnitt werden wir dir erklären, wie du den Eintrag vorübergehend geschlossen oder dauerhaft geschlossen markierst oder wie du den komplett entfernst.
Google Business Profil vorübergehend schliessen oder löschen
Falls du für eine vorübergehende Zeit deinen Eintrag ändern möchtest (heisst schliessen) kannst du das machen. Im Unternehmensdashboard wählst du deinen Eintrag aus und klickst auf „Aktionen“ und dann „als vorübergehend geschlossen„. Wenn du wieder im Geschäft bist kannst du deinen Eintrag wieder auf aktiv (geöffnet) setzten.
Hast du dein Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht oder möchtest einfach den Google Eintrag schliessen?
Klicke im Unternehmensprofil-Dashboard auf „Aktionen“ und dann auf „dauerhaft geschlossen“.
Somit ist dein Eintrag dauerhaft geschlossen aber noch existent im Dashboard.
Möchtest du den letzten Schritt gehen und den Eintrag wirklich löschen und entfernen?
Im Unternehmensprofil-Dashboard wählst deinen Eintrag aus und klickst dann die Option „Entfernen“ an.
Wir stehen als 2-Mann KMU bei fast jedem relevanten Keyword in der Top 1-3
Wir wissen wovon wir sprechen. Als 2-Mann KMU haben wir unsere eigene Präsenz auf der Google Map mindestens in die Top 3 optimiert. Warum ich das schreibe? Weil ich dir Mut machen will, dass das auch bei euch möglich ist. Wir konkurrieren mit Firmen, die 20-200 Mitarbeiter haben. Allein durch ein starkes Google Profil erhalten wir trotzdem regelmässig Anfragen. Das geht auch bei dir.
Unser Kurs “SEO für KMUs” zeigt übrigens alles, was du wissen musst, damit das auch bei dir funktionieren wird. Auf Anfrage optimieren wir deinen gesamten Auftritt für Google.