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Personas sind Modelle von Personen, welche dein Produkt oder deine Dienstleistung benötigen. Du löst mindestens ein Problem deiner Persona.
Personas: Gibt deinen Kund:innen ein Gesicht & konkrete Eigenschaften
Wir gehen heute einen Schritt weiter, aber nicht weniger wichtig. Die Zielgruppen (z.B. 25-35 Jahre, weiblich, Kanton Zürich wohnhaft, etc.) sind zentral, durch Personas erhalten die Gruppen allerdings ein Gesicht und das hilft bei der Akquise.
Siehst du deine Kunden vor deinem geistigen Auge? Die wenigsten haben ein solch detailliertes Bild im Kopf, aber es hilft.
“Wer seine Personas kennt, der weiss mit wem er oder sie es zu tun hat. Dadurch werden Bedürfnisse bewusst und können genutzt werden.” – Freddy Hüsser
So entwickelst du Personas:
- Starte mit einer deiner Zielgruppen
- Nun pickst du exakt eine Person aus dieser Gruppe.
- Wenn deine Zielgruppe z.B. 25-35 jährige, weibliche Personen eingrenzt, dann wird deine Persona z.B. 31 Jahre alt sein
- Dann überleg dir, was macht diese 31 jährige Dame aus? Wo wohnt sie? Ist sie in einer Beziehung oder ist sie Single? Was ist ihr wichtig? Welche Social Media Kanäle nutzt sie? Welche Zeitungen liest sie? u.s.w.
- Deine Kundin erhält dadurch ein Gesicht, Kleidung, Wertehaltung, etc.
- Wir geben dieser Person sogar einen Namen und sprechen danach nicht mehr von Zielgruppe 1, sondern von Silvia…
Dadurch wird deine Zielgruppe noch verfeinert und deine Zielgenauigkeit im Marketing nimmt sofort zu. Du weisst immer exakt für wen du einen Beitrag oder einen Webseiten-Text schreibst.
Das macht dein Marketing sofort erfolgreicher.
Viel Spass bei der Entwicklung deiner Zielgruppen & Personas.