In diesem Beitrag wird dir Social Media Marketing kurz erklärt.

Social Media Marketing

Darum geht es hier

Social-Media hier, Social-Media da… Überall bekommt man diesen Begriff zu Ohren. Wie kann Social Media unsere Kundenakquise unterstützen?

Social-Media-Marketing ist ein Teil des Online-Marketings. Beim Social Media Marketing erstellst du Inhalte (engl. Content) mit dem Ziel, auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen wie Linkedin, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitter und Co. Aufmerksamkeit und Interesse für dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu wecken.

Dabei solltest du deinen Social-Media-Content einzigartig gestalten und speziell für die Plattform anpassen, auf der du die Inhalte teilst.

Dein Mehrwert als Leser

Du erfährst hier, was Social Media Marketing ist, warum es immer wichtiger wird und wie es dein Leben vereinfachen wird.

Warum?

Social Media Marketing ist eine grosse Herausforderung für viele. Gleichzeitig wird es immer wichtiger. Wir haben vier grundlegende Vorteile vom Social Media Marketing herausgesucht.

1. Erhöhung der Markenbekanntheit

Rund 7,5 Millionen Menschen in der Schweiz nutzen Soziale Netzwerke. Anhand dieser Zahl, ist ersichtlich, dass man viele Menschen über soziale Medien erreichen kann.

Darum ist es auch von so grosser Bedeutung, dass dein Unternehmen mindestens eine Social-Media-Plattform nutzt, um Content über sich selbst sowie zu seinen Produkt zu teilen. Auf diese Weise kannst du den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigern.

Ein weiterer Vorteil der Sozialen Medien: Du kannst die Besucher:innen von den sozialen Plattformen direkt auf deine Website leiten. Das geht ganz einfach, indem du Links zu deiner Website entsprechend platzieren – sei es in deinem Profil, in deinen Beiträgen oder in deinem Steckbrief.

2. Generierung von Leads und Verbesserung der Konversionsrate

Indem du soziale Kanäle nutzt, um deine Produkte zu bewerben und zu teilen, erreichst du automatisch die richtige Zielgruppe: nämlich die Nutzer:innen, die bereits deinem Account folgen und somit an deinem Unternehmen interessiert sind.

Auch gibt es dir die Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erweitern.

Soziale Netzwerke eignen sich demnach ideal für mehr Leadgenerierung, eine verbesserte Konversionsrate und einen höheren Umsatz.

Definition Leads: Als Lead-Generierung bezeichnet man den Prozess, um mehr Aufträge zu gewinnen, indem potenzielle Kunden, die Interesse an den Produkten oder Services eines Unternehmens gezeigt haben, direkt angesprochen werden.

Definition Konversionsrate: Die Konversionrate bezeichnet das Verhältnis aus Besucher*innen einer Website oder einer URL und den erreichten Zielen. Dabei bezeichnet die Konversionrate im Online Marketing also eine Umwandlungsrate, die angibt, wieviel Umsatz oder Leads im Verhältnis zur User-Zahl erreicht wurden.

3. Pflege von Kundernbeziehungen

Da du mit deinen Social Media Followern in Kontakt stehst und mit ihnen interagierst, schaffst du eine dauerhafte Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.

Interagiere in deinen Beiträgen mit Follower:innen, antworte auf ihre Fragen und Kommentare und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

4. Lerne von der Konkurrenz

In den sozialen Medien erfährst du auch, was die Konkurrenz so treibt:

Welche Social-Media-Taktiken verfolgen deine Mitbewerber:innen und für welche Produkte werben sie? Welche Kampagnen verwenden sie und wie stark interagieren sie mit den Follower:innen?

So findest du heraus, was bei der Konkurrenz funktioniert und was nicht. Im letzten Blog Beitrag, ging ich aufs Thema Content ein. Dies wird wichtig sein für den nächsten Blog Beitrag, denn da berichte ich über “Wie erstellt man eine erfolgreiche Social-Media-Marketing-Strategie?”

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Die Autorin: Talisha ist unsere Content Creatorin.

Zum einen betreut sie unsere Kunden rund um das Thema Content & Social Media Marketing, zum anderen befasst sie sich auf unseren internen Kanälen mit demselben Thema.

In diesem Rahmen recherchiert sie alles Rund um dieses spannende Thema und erstellt zu den relevantesten Themen eigene Beiträge. Hier im Blog, aber vorallem auch auf Social Media, wie LinkedIn & Instagram.

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