Positionierung Praxisbeispiel

Weil eine klare Positionierung im Marketing jedem KMU oder allen selbstständigen Unternehmern/innen viel Zeit, Geld und Nerven sparen wird.

Positionierung ist zentral für jedes KMU

Eine klare Positionierung wird jedem KMU oder allen selbstständigen Unternehmern/innen viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Garantiert. Ich behaupte sogar, dass eine clevere Positionierung, die wichtigste Zutat überhaupt im Marketing ist. 

Dein Mehrwert als Leser

Clever positioniert bedeutet, dass du die richtigen Kunden ansprichst (welche wirklich zu dir passen), diese deinen Wert erkennen werden und du keine Zeit für die falschen Kunden verschwendest.

Warum?

Wie man in den Wald ruft, kommt es zurück, sagt man so schön, oder? Wenn du unklar reinrufst, warum soll es dann jemand verstehen? Wenn du jeden gleich ansprichst, warum sollte sich überhaupt jemand angesprochen fühlen? Genau, gar nicht. Darum muss man erstmals wissen, wer man selber ist und mit wem man zusammen arbeiten möchte. Erst dann wird man diese Kunden auch finden.

Warum sollte man ausgerechnet dich auswählen?

Wer nicht oder nur ungenügend positioniert ist, dem wird die Kundengewinnung schwerfallen. Aus eigener Erfahrung und nach unzähligen Coachings kann ich sagen, dass eine schlechte Positionierung immer mit viel Arbeit, enem hohen Werbebudget und leider auch Frustration einhergeht. Auf Schweizerdeutsch würde ich sagen “Es gaht, aber es isch e Chrampf”… 

Warum? Weil man viele potentielle Kunden an Mitstreiter verliert, unnötige Diskussionen führt und letztendlich unnötig viel Geld für Werbung ausgibt. 

Praxisbeispiel

Kommen wir zum Positionierung Praxisbeispiel: Stell du dir vor, du oder dein Unternehmen wäre ein Buchhaltungsunternehmen. Ein potentieller Kunde «googlet» eine deiner Dienstleistungen, sagen wir «Finanzbuchhaltung». Du wirst dank einer guten Webseite und diversen Marketing-Massnahmen auch auf der ersten Seite angezeigt. Insbesondere wurde sicherlich auf die Suchmaschinenoptimierung geachtet und gute Inhalte bereitgestellt.

Die Ausgangslage ist damit schon mal ideal! Der Suchende klickt nun die verschiedenen DienstleisterInnen, inklusive dich durch und muss sich entscheiden.

1 der 10 auf der ersten Seite wird wohl auch den Auftrag erhalten. Oder wann hast du zuletzt die zweite Seite auf Google angeschaut? Aber warum soll er/sie ausgerechnet dich bevorzugen? Die Chance steht schliesslich bei läppischen 1/10!?

Ich wiederhole, der Suchende sucht nach einem Finanzbuchhalter. Meist bieten in solchen Beispielen 8 der 10 Unternehmen «Buchhaltung Allgemein» an. Das heisst, sie bieten Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Mehrwertsteuern, Steuern, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung und vieles mehr. Du vielleicht auch.

Ein bis zwei der zehn bieten allerdings spezifisch «Finanzbuchhaltung» an. Diese haben sich exakt in diesem Gebiet spezialisiert und damit schon man sehr gut für diese Suche positioniert.

Was denkst du, wen wird der Suchende anrufen? Erfahrungsgemäss werden die beiden Spezialisten den Vorzug erhalten. Beziehungsweise werden deren Webseite sicherlich vorrangig angeschaut. Denkst du nicht auch?

Gefunden wurden alle, damit stimmt bei allen das Marketing, aber positioniert sind nur zwei klar und wirken damit wirklich überzeugend. Sie werden als Experten wahrgenommen und erhalten dadurch die entscheidende Legitimation. Dieses fiktive Beispiel kann man für fast jede Branche durchspielen, das Ergebnisse wird immer das Gleiche bleiben.

Ob es nun eine Chancenerhöhung von 1 zu 10 auf 1 zu 2  oder auf 1 zu 4 ist, spielt gar nicht so eine grosse Rolle, aber in beiden Fällen wird dein Unternehmen öfter gewählt als ohne Positionierung. 

Eine schlechte Positionierung ist vor allem eins: teuer

Noch etwas ist anzumerken: Alle der 10 mussten einiges in Marketing investieren (Zeit & Geld). Extrem schade, wenn sich dieses Investment wegen einer unklaren Positionierung schlussendlich nicht gelohnt hat.

Ich habe oft erlebt, dass ein Unternehmen trotz guter Webseite und vergleichsweise gutem Marketing trotzdem zu wenig Aufträge erhalten hat. Meist lag es am Phänomen der schlechten Positionierung. Schlecht heisst meist “mutlos”. Weil sich klar zu positionieren benötigt Mut.

In einem späteren Artikel werden wir erklären weshalb dem so ist.

In vielen Ländern ist die Positionierung als zentrales Marketingelement bereits seit Jahrzehnten weitverbreitet. In der Schweiz gehen die Firmen nach wie vor mutlos vor. Lieber alle ansprechen, als jemanden auszuschliessen. Aber alle anzusprechen ist finanziell, wie auch vom Aufwand her nicht realistisch. Trotzdem macht man es hier in der Schweiz viel zu oft…

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Der Autor: Freddy ist Marketing Stratege & Dozent für Digital Marketing

Freddy beschäftigt sich seit bald 15 Jahren mit Marketing, ist Gründer seiner eigenen Agentur in Zürich, betreut dabei Kunden rund um das Thema Digital Marketing & ist daneben Gastdozent an zwei Hochschulen.

Als rund um das Thema “Kundengewinnung mit Strategie” gehört zur Expertise von Freddy.

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