Keyword Analyse: Keyword ist nicht gleich Keyword
Darum geht es hier
Keywords sind Teil der SEO. SEO heisst Suchmaschinenoptimierung und bezieht sich auf alle Massnahmen, die die darauf abzielen, Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu erzeugen und schliesslich Kunden daraus zu gewinnen. Keywords sind Schlüsselwörter, nämlich wichtige Wörter, die dein Business und deine Aktivitäten beschreiben.
Dein Mehrwert als Leser
Weil nur so (mit einer Keyword-Recherche) deine Inhalte (Content) gefunden werden und neue Besucher (Traffic) auf deine Webseite kommen!
Warum?
Die grosste Gefahr ist, dass du dich auf die schlechten Keywords konzentrierst (die, die deinem Business nicht entsprechen) oder dass du die Keywords verwendest, die kein hohes Suchvolumen haben.
Keyword Analyse erklärt
Was dich erwartet:
- Keyword Analyse: Was ist das?
- Wie machst du die Keyword Analyse?
- Proof & Tipps
1. Die Keyword Analyse ist die Analyse deiner aktuellen und potenzieller Schlüsselwörter.
Die Keyword-Analyse ist sozusagen die Analyse von potenziellen Wörtern, die dein Unternehmen oder Angebote am besten beschreiben. Die Analyse steht in Zusammenhang mit der Content Optimierung und mit deiner Google Präsenz.
Wie das geht, erkläre ich dir etwas später.
Warum ist sie wichtig?
Eine gute Keyword Analyse macht deine online Präsenz besser, indem:
- dich deine Wunschkunden von selbst finden
- dein Traffic nicht verschwendet wird
- deine Inhalte die nötige Aufmerksamkeit bekommt
- dein Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann
- deine Mitbewerber nicht deinen Traffic übernimmt
- sie dich auf Kurs hält
2. Wie machst du die Keyword-Recherche?
Es gibt verschiedene Methoden, die Analyse deiner Keywords zu machen:
- Google Autosuggest, Ähnliche und Verwandte Suchanfragen
- Google Trends-Analyse
- Google Keyword Planner (du musst ein aktives Google ADS-Konto haben)
- Hypersuggest
- W-Fragen Tool
- Ahrefs
- Übersuggest
3. Proof & Tipps
Der Autor: Musti ist unsere Experte für Tools & SEO.
Er betreut unsere Kunden rund um das Thema Webseite, Suchmaschinenoptimierung und alles was mit Marketing Tools zusammenhängt.
In diesem Rahmen recherchiert er alles zu seinen Fachbereichen und bereitet diese komplexen Themen so einfach wie möglich hier im Blog auf, damit unsere Community davon profitieren kann.