Content Creation Bedeutung

Content Creation Bedeutung: was bedeutet es Content Creation im digitalen Umfeld? Heute sprechen alle über Content Creation.

Content Creation Bedeutung 

So nutzt du Content, um Kunden zu gewinnen.

Content Creation ist eines der Trendthemen des digitalen Marketings. Inhalte zu generieren ist eine Kunst für sich, insbesondere, wenn man Anspruch auf “gelesen werden” hat. Die Möglichkeiten sind riesig und oft fehlt heute noch das Wissen, wie man guten Content schreibt oder schreiben lässt.

Dein Mehrwert als Leser 

Du erfährst, worauf es bei Content ankommt, was die Definition von Content Creation ist und wie du guten Content schreibst oder schreiben lässt.

Warum?

Es wird immer schwieriger aus der Masse herauszustechen. Die Konkurrenz ist überwältigend gross, die Möglichkeiten riesig. Wir müssen uns abheben und das gelingt länger wie mehr nur noch über teure Werbung oder eben guten Content. Wir empfehlen jedem KMU auf Content zu setzen, weil Werbung wird langfristig nicht reichen.

Content Creation Bedeutung: Content Creation im digitalen Umfeld ist sehr umfangreich

Das kann von einfachen Website Texten bis hin zu Hochglanzproduktionen für YouTube reichen. Ich fokussiere mich hierbei auf Content Creation auf Social Media, vor allem auf die Plattformen Facebook, Instagram, TikTok und YouTube die im Grunde folgende drei Haupt-Content-Arten bedienen: Videos (9:16 und 16:9 Videoformat, 1:1 bzw. 4:5 Bild- und Videoformate und Texte).

Der erste Schritt bei der Planung deines Inhalts besteht darin, zu entscheiden, welche Form er annehmen soll. Einige Ideen sind stärker, wenn sie visuell dargestellt werden, und könnten eine Infografik oder ein Video rechtfertigen. Andere Inhalte eignen sich vielleicht am besten für einen reinen Text. In diesen Fällen könnte ein Blogbeitrag oder ein Artikel die beste Form sein. Du kannst viele Erkenntnisse gewinnen, indem du untersuchst, welche Arten von Inhalten bereits zu deinem Thema erstellt wurden. Gib zum Beispiel deine Themenidee (oder dein Schlüsselwort) in Google ein und schau an, welche Art von Inhalt auf der ersten Seite erscheint. Gibt es Videos? Verweisen die URLs auf Infografiken? Werden Bilder in der SERP angezeigt? Wenn du weisst, welche Arten von Inhalten zu deinem Thema bereits vorhanden sind, kannst du besser entscheiden, welche Art von Inhalten du erstellen möchten.

Alle unsere Ratschläge zum Thema SEO bei der Erstellung von Inhalten findest du im Blog-Beitrag von Musti.

Der nächste Schritt

Die Entscheidung über den Umfang deines Inhaltes. Wenn deine Inhaltsidee spezifisch und begrenzt ist, brauchst du vielleicht nur einen Blogbeitrag, ein Video oder einen Artikel, um das Thema angemessen zu behandeln. Wenn es sich jedoch um ein umfangreiches Thema handelt, insbesondere um etwas, das für das Wertversprechen Ihres Unternehmens oder deinem Fachgebiet von zentraler Bedeutung ist, musst du möglicherweise mehrere Inhalte zu dieser einen Idee erstellen. Erfolgreiche Inhaltsersteller entscheiden genau, wie ihr fertiges Projekt aussehen soll, bevor du mit dem Schreiben oder Erstellen beginnst.

Wenn der Tag der Veröffentlichung endlich gekommen ist und du deine Inhalte in die weite Welt hinausgeschickt hast, atme erst einmal tief durch.

Vergiss aber nicht, dass die Erstellung von Inhalten – von der Idee bis zur Veröffentlichung – ein kontinuierlicher Prozess ist. Eine gute Content-Strategie umfasst einen soliden Erstellungsprozess sowie einen Werbeplan für die Zeit vor und nach der Veröffentlichung. Deine Aufgabe als Content-Vermarkter ist es, jeden einzelnen Inhalt auf seinem gesamten Weg zu begleiten. Und, wie immer, lerne aus deinen Erfolgen und Fehlern. Jeder von deinen erstellten Inhalten ist ein Experiment. Durch eine angemessene Überwachung und Messung der Leistung kannst du feststellen, was für dich und dein Unternehmen funktioniert.

Wichtigkeit von Content innerhalb des Kommunikationsmix

Möchtest du deine Zielgruppe kanalgerecht erreichen und ihre Aufmerksamkeit in der Vielzahl von Botschaften bekommen, sollte man sich über die Aufbereitung seiner Inhalte Gedanken machen. Content, der von dem User als

  • Unterhaltsam
  • Informativ (löst ein Problem)
  • Überraschend
  • Emotionalisierend / engaging wahrgenommen wird,

ist in den meisten Fällen erfolgreicher Content.

Die Herausforderung im Social Media/Content Marketing

Plattformen wie TikTok leben von ihrem Algorithmus, der dem sogenannten Content Graphen folgt. Das bedeutet, das Inhalte, die dem Inhalt und der Machart vom Algorithmus als gut bewertet werden, werden auch dementsprechend an eine grossen Zielgruppe ausgespielt.

Das heisst also, jeder hat die Chance auf TikTok, egal ob Mega Influencer oder kleines unbekanntes Start-Up, viral zu gehen und mit seinen Inhalten eine breite Masse zu erreichen.

Hier ist aber mindestens genauso wichtig neben gutem Content eine gewisse Regelmässigkeit herzustellen (auf TikTok z.B. empfehlen wir mindestens 1 Video pro Tag).

Die Herausforderung dabei ist, dass man oftmals keine Kapazität hat täglich Content zu erstellen oder haben oft nicht das nötige Budget Content produzieren zu lassen. Was oftmals auch gerne vergessen geht, ist das TikTok schnelllebig und trendbasiert ist! Daher wird auch oft die Produktion an Agenturen bzw. Produktionshäuser ausgelagert.

Einige Beispiele, wie man dennoch schnell an guten Content kommt:

Stock Material (pexels, canva,…)
  • Vorteil: günstig, kommt schnell an den nötigen Content
  • Nachteil: unflexibel, meist nur Fotomaterial und weniger Videocontent
Externe Agenturen und Produktionsdienstleister:innen
  • Vorteil: Professionalisierung und Skalierung möglich, meist eigene Kreativabteilungen vorhanden, von Brainstorming, Kreation bis hin zum Cutting und Editing
  • Nachteil: teuer & Abhängigkeit
Externe Creator
  • Vorteil: kennen Trends, deckt evtl. gleich die ähnliche Zielgruppe ab, Authentizität
  • Nachteil: Abhängigkeit, TKPs und Gagen von Creatorn steigen stetig, Buy-Out
Inhouse Produktion/Creator
  • Vorteil: Agilität in der Content Erstellung, kostengünstig, hoher Brand Fit, Schnelligkeit, Nähe zum Unternehmen und dessen Insights
  • Nachteil: Abhängigkeit von einem Gesicht, technische Infrastruktur muss vorhanden sein

Die Autorin: Talisha ist unsere Content Creatorin

Zum einen betreut sie unsere Kunden rund um das Thema Content & Social Media Marketing, zum anderen befasst sie sich auf unseren internen Kanälen mit demselben Thema.

In diesem Rahmen recherchiert sie alles Rund um dieses spannende Thema und erstellt zu den relevantesten Themen eigene Beiträge. Hier im Blog, aber vorallem auch auf Social Media, wie LinkedIn & Instagram.

Marketing Handouts & Tools: Checklisten, Download & mehr

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