Zielgruppen im Digital Marketing

In diesem Beitrag lernst du wozu Zielgruppen gut sind und wie sie dein Leben extrem erleichtern werden. Dein Marketing wird zudem zielgerichteter und effizient.

Dein Mehrwert nach dem Lesen dieses Artikels

Du wirst extrem viel Zeit einsparen und langfristig in weniger Zeit mehr Kunden gewinnen. Zielgruppen im Marketing helfen dir auf Kurs zu bleiben und dich nicht zu verzetteln.

Zielgruppen Marketing: Wozu Zielgruppen & wie du die richtigen entwickelst

Du brauchst nicht ALLE Kunden

Auf die Frage „Für wen ist dein Angebot?“ hören wir praktisch immer „Unser Angebot kann eigentlich JEDER brauchen“. Das mag sein, aber wer braucht es am dringendsten?

Wenn du Marketing für alle machst, dann sprichst du alle exakt gleich an und das ist meist nicht erfolgreich und viel zu teuer.

“Zielgruppen sind die Personengruppen, welche dein Angebot wirklich dringend und am besten noch heute benötigen.” – Freddy Hüsser

Zielgruppen Marketing: so entwickelst du Zielgruppen

Fokussiere dich auf zwei bis maximal drei Zielgruppen.

Beispiel einer groben Zielgruppe:

25-35 Jährige Damen, Sprache DE, wohnhaft im Kanton Zürich; die nächste Zielgruppe wäre z.B. 45-55 Jährige Damen, Sprache DE, wohnhaft im Aargau, u.s.w.

Vorgehen:

Überleg dir nun, bei welcher der Zielgruppen drückt der Schuh am meisten?

Wir vergeben mit unseren Kunden jeder Zielgruppe Punkte von 1-10, je höher desto mehr drückt der Schuh. Das bedeutet, dass dementsprechend der Bedarf nach deinem Produkt oder Dienstleistung grösser ist.

Hier musst du wirklich ehrlich sein, nicht jede Zielgruppe hat das gleiche Potenzial, morgen zu kaufen. Die Ehrlichkeit wird sich auszahlen.

Fokussiere dich von nun an auf die drei Zielgruppen zuoberst auf deiner Liste. Ich hoffe nicht alle haben die Nummer 10 oder 9 erhalten…

Alle späteren Inhalte (Webseite, Blog, Social Media, Google, etc.) werden ab sofort immer für exakt diese Fokuszielgruppen erstellt und dadurch vermehrt ins Schwarze treffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg & Vergnügen bei der Erarbeitung deiner Zielgruppen. Es wird sich später auf diversen Ebenen lohnen. Ich komme in einem späteren Tipp darauf zurück.

Zielgruppen und Personas hängen zudem eng zusammen. Wir empfehlen immer beides zu entwickeln und zu nutzen. 

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